Kooperatives Arbeiten mit Trello

Trello ist eine webbasierte Anwendung, die kooperatives Arbeiten in Echtzeit ermöglicht. Wie viele andere Managementsysteme setzt auch der Anbieter von Trello auf das Freemium-Prinzip. In der kostenlosen Version sind sämtliche Grundfunktionen enthalten. Neben der kostenlosen gibt es noch zwei weitere kostenpflichtige Versionen, die sich an Unternehmen richten und erweiterte Funktionen sowie Support bieten.

Im Folgenden gebe ich dir einen kurzen Überblick über die Grundfunktionen von Trello. Als anschauliches Beispiel habe ich ein Board zu eLearning-NOW.de aufgesetzt.

Die Grundlagen

Trello setzt auf eine simple Struktur mit vier Grundfunktionen – Board, Listen, Karten und Menü.

  • Das Board

Das Board ist der Ausgangspunkt jedes Projekts und liefert alle Informationen auf einen Blick. Durch die übersichtliche Oberfläche können alle relevanten Informationen im Blick behalten werden. Das Board gibt gleichzeitig Übersicht über alle Listen. Bei eLearning-NOW habe ich mich für drei Listen entschieden: Beiträge, Entwürfe und Ideen.

Kooperatives Arbeiten mit Trello

https://trello.com <2020-04-01>

  • Die Listen

Durch die Listen kann ich meinen Blog effektiv organisieren und steuern. Hierfür kann ich beliebig viele Listen anlegen und diese mit Karten füllen. Gleichzeitig sehe ich noch offene und erledigte Tickets. Diese kann ich alleine oder im Team abarbeiten.

In der linken Liste habe ich bereits veröffentlichte Beiträge hinterlegt. Rechts daneben befindet sich meine Entwürfe. Sobald der Beitrag zu eLearning im Schulunterricht fertig ist, kann ich die Karte in die erste Liste ziehen und beliebig anordnen.

 

  • Die Karten

Karten sind das eigentliche Herzstück von Trello. Die Anzahl pro Liste ist dabei unbegrenzt. Durch Karten können verschiedene Aufgaben verteilt und zusätzliche Informationen bereitgestellt werden. Dies kann z. B. die Frist für eine SEO Optimierung sein.

Kooperatives Arbeiten mit Trello

https://trello.com <2020-04-01>

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Das Menu

Über das Menu wird das Board gesteuert. Hier kannst du z. B. Mitglieder einladen, Einstellungen bearbeiten und Filter festlegen. Gleichzeitig wirst du durch den praktischen Feed immer auf dem Laufenden gehalten und kannst sehen, welche Tickets deine Kollegen gerade erledigt haben.



Trello richtet sich an alle Nutzer, die unkompliziert und effektiv kooperativ Arbeiten möchten. Natürlich ist Trello auch als APP auf dem Handy oder Tablett nutzbar. Ich nutze die Anwendung inzwischen sehr gerne, um mir Fristen zu setzen und mich an Aufgaben zu erinnern. Jede abgearbeitete Karte gibt mir dabei ein produktives Gefühl :-).

 

Ich bin gespannt deine Meinung zu Trello zu hören!

 

Unbezahlte Werbung

+

You may also like

elearning-now-etherpad
Autorentools

EtherPad

EtherPad – was ist das? Ein EtherPad ist ein webbasierter Online-Editor, der kollaboratives ...

Comments are closed.