Was ist Gamification?

Gamification und eLearning sind inzwischen fast untrennbar verbunden. Gamification ist eine effektive Technik bzw. Methode um Lerner langfristig zu motivieren  – gleichzeitig schafft es evaluierbare Lernerfolge.

Was ist Gamification?

Verständlicherweise denken viele Nutzer an Computerspiele, wenn sie sich mit Gamification beschäftigen. Tatsächlich ist Gamification mehr als „nur spielen“ und in vielen Lernszenarien wird nicht einmal auf eine Spielmechanik zurückgegriffen. Ich verstehe daher unter Gamification viel eher digitales Lernen, das von Game-Design unterstützt wird.

Wie kann Gamification den Lernprozess unterstützen?

Lernerfolg basiert auf drei Säulen: Anwenden, Beobachten und Wiederholen/Üben. Die Abstufung verrät bereits, dass Gamification alle drei Bereiche abdeckt und seinen Schwerpunkt in der Anwendung findet. Hierbei sind harmlose Wettbewerbe, Lerntrophäen, Motivationssteigerung und deren langfristige Aufrechterhaltung nur einige Beispiele.

Für den Einsatz im eLearning bedeutet das also:

  • Bessere Lernerfahrung

Anwender haben Spaß beim Lernen und erleben den Lernprozess als weniger anstrengend.

  • Bessere Lernumgebung 

Gamification erlaubt den Anwendern jederzeit und überall auf den Lerninhalt zuzugreifen. Kurse die im Wohlfühlbereich der eigenen Wohnung besucht werden können, erzielen regelmäßig höhere Testergebnisse.

  • Direktes Feedback

Plattformen und Apps geben dem Lerner direkte Rückmeldungen über den individuellen Lernfortschritt, so dass dieser seine Lernobjekte zielgerichtet aussuchen kann.

  • Belohnungen 

Trophäen, Punkte und Ranglisten zeichnen den Lerner aus und bewirken ein behavioristisches Umdenken. Denn nichts spornt uns mehr an, als spielend besser zu werden und auch einmal ganz oben auf dem Siegertreppchen zu stehen.

  • Implementierung

Gamification kann ohne besondere technische Anforderungen in nahezu jedem digitalen Lernszenario eingesetzt werden.

You may also like

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

More in eLearning